2020 gegründet reiht sich das Dachzelt- und Outdoor-Label VICKYWOOD als dritte, brandneue Marke in die Erfolgsgeschichte von Winch Industry ein. VICKYWOOD hilft mit seinen praktischen wie einzigartigen Dachzelten bei der Flucht aus dem stressigen Alltag - während das eigene Zuhause immer dabei zu sein scheint. VICKYWOOD schafft authentische Produkte, die mit der Natur verbinden und gleichzeitig etwas an die Natur zurückgeben. Diese Naturverbundenheit, den Wunsch nach Nachhaltigkeit sowie eine erfolgreiche Platzierung am Markt, galt es im Projekt zu vereinen.
VICKYWOOD hat den Anspruch einer nachhaltigen, modernen Produktwelt, welche sich punktgenau an die Zielgruppe vermarkten lässt. Die Marke nimmt den Trend zu freierem Reisen auf. Die große Herausforderung lag darin, eine Marke entstehen zu lassen, welche sich in ihrer Gesamtheit von anderen der Branche unterscheidet. Zusammen mit VICKYWOOD entstand eine differenzierte Lifestyle-Marke, die ein ganz spezielles Lebensgefühl vermittelt. Durch klare Projektstrukturen konnten wir die Markenbildung und die benötigten Inhalte innerhalb weniger Monate finalisieren.
Die Marke verschmolz in allen Kontaktpunkten zu einer Einheit: Auf den einprägsamen Namen VICKYWOOD folgte ein schlichtes, aussagekräftiges Logodesign sowie eine Farbgebung, die den Freigeist der Marke verkörpert. Aufbauend darauf entwickelten und programmierten wir einen Webauftritt mit moderner Schriftkombination, klaren Linien und einem freien, leichten Stil. Im Laufe des Prozesses wurden zusätzlich Illustrationen, weitere Produktlogos, Produktwelten, individuelle Photoshopfilter, Blogbeiträge und SEO-Optimierungen erarbeitet. Auf diese Weise erreichen wir einen zielgruppengerechten Look, der sowohl online als auch offline funktioniert. seowerk unterstützt VICKYWOOD auch weiterhin im Grafikdesign und bei Online Marketing-Strategie und Umsetzung der digitalen Marketingmaßnahmen.
Zu Beginn stand ein eingängiger Name, der bereits im Hinblick auf das Logo stimmig sein sollte. Nach einigen Überlegungen war der Name VICKYWOOD, nach seiner Namensgeberin Victoria Holz, geboren. Es war also klar, dass im Logo Natur und die Produktwelt der Dachzelte vereint werden mussten. Durch eine starke Reduktion und Verfremdung gelang es uns aus drei Dreiecken als Hauptformen eine eingängige Kombination aus Natur und Zelt zu erzeugen. Im Logo sind stilisierte Bäume, Zelte und Berge zu erkennen. Vollendet werden die Bildelemente mit der Namensunterschrift VICKYWOOD in einer modern geschnittenen Schrift.
Die VICKYWOOD Website war von Anfang an ein bedeutsamer Teil der Markenbildung. Für den Online-Markenauftritt setzten wir uns als Ziel, genau das Gefühl zu vermitteln, welches man beim Reisen mit einem Dachzelt der Marke auch hat. Wir erstellten darauf hin ein Mockup, das als Prototyp für die spätere Webprogrammierung diente: ein Design mit viel Leichtigkeit, naturnahen Farben sowie einer träumerischen Bildsprache, die das Reisefieber weckt. Ansprechende Header-Bilder gefolgt von einem Bestseller-Slider und den Markenkernwerten holen die Seitenbesucher direkt ab. Das Mockup wurde bereits animiert, sodass Hover-Möglichkeiten und Slider-Bewegungen bereits visualisiert werden. Genau wie bei der Website übernahmen wir auch die Gestaltung des Onlineshops, unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten des Webshop-Systems. Sowohl Website als auch Shop harmonieren perfekt miteinander und ermöglichen für die Nutzer ein reibungsloses Shoppingerlebnis. Als Webdesign-Agentur berücksichtigten wir dabei nicht nur die Optik, sondern auch das UX-Design.
Passend zu den gedeckten Farben haben wir im Anschluss eine Vorauswahl geeigneten Bildmaterials getroffen. Dies wurde farblich passend in Photoshop detailreich bearbeitet und im Mockup getestet. Aus dem finalen Bildlook kreierten wir einen individuellen VICKYWOOD-Fotofilter. Diesen kann unser Kunde auf verschiedenste Bilder und Produktvideos flexibel anwenden. Dies dient einer konsistenten Bildsprache im Sinne eines einheitlichen Markenauftritts auf allen Kanälen.
Die "Über uns"-Seite sollte nochmal einen ganz persönlichen Touch bekommen. So entstanden individuelle Illustrationen jedes VICKYWOOD Teammitglieds. Die im Illustrator entstandenen Vektorgrafiken spiegeln die Mimik jedes Charakters wider und machen die Seite auf diese Weise noch einen Tick greifbarer und persönlicher - und die Marke und die Persönlichkeiten dahinter noch nah- und erfahrbarer.
Die Umsetzung des Mockups wurde von unserem Team Webentwicklung übernommen. Auf Basis des Mockups konnten die bereits im WordPress-System aufgesetzte Website nun mit Inhalten bestückt werden. Individuelle Hover-Animationen und die Verknüpfung mit den VICKYWOOD Social Media Accounts zählten zu wichtigen Programmierungsschritten.
Sowohl Website als auch Shop verfügen über eine SEO-Strategie, die von Beginn an mitgedacht wurde: die Grundlage für Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und Reichweite im Netz und bei den relevanten Zielgruppen.
Um potenziellen Neukunden die Themenwelt näherzubringen, wurden suchmaschinenoptimierte Blogbeiträge und Ratgebertexte erstellt. Diese gewähren Einblicke in die Themen autarkes Reisen, Van Life oder Dachzeltnomaden. Auf Basis der SEO-Strategie wurden sowohl die passenden Keywords integriert als auch interne Verlinkungen gesetzt.
Durch eine stimmige ganzheitliche Markenstrategie etabliert sich VICKYWOOD derzeit am Markt. Die Travel-Fans wurden wie erwartet schnell auf VICKYWOOD aufmerksam. Die Marke konnte seitdem bereits eine Vielzahl an Neukunden generieren und diese mit ihren Dachzelten begeistern. Auf Instagram gaben Travel-Blogger und andere Multiplikatoren schon begeistert Feedback zu VICKYWOOD. Auch die steigenden Rankingzahlen unterstreichen den Erfolg der SEO-Strategie.