Wie findet man den passenden Hosting-Anbieter?
Ob Privatperson oder Unternehmen – beinahe jeder hat heutzutage einen eigenen Internetauftritt. Dank praktischer Homepage-Baukästen können auch Privatpersonen schnell und unkompliziert eine eigene Webseite erstellen. Egal, ob Sie eine neue Webseite erstellen oder einen Relaunch durchführen möchten – für eine Webseite mit eigener URL-Adresse benötigen Sie einen Webspace mit ausreichend Leistung. Da kaum jemand Kapazitäten für einen Server hat, heißt die Lösung Webhosting. Der Hosting-Anbieter stellt den passenden Webspace in Form einer virtuellen Festplatte zur Verfügung, für den eine URL gewählt oder gekauft werden kann. Welcher Anbieter der passende für Sie ist und auf was Sie bei der Auswahl achten müssen, lesen Sie hier.
Schon gewusst? Die Auswahl der URL beeinflusst den Erfolg der SEO-Strategie: Sie sollte möglichst kurz und lesbar sein. Hier erfahren Sie mehr über den Zusammenhang von URL und guten Rankings.
Die besten Webhosting-Anbieter
Viele Webhoster bieten Ihre Dienste an. Da kann man schnell man den Überblick verlieren. Wer einen Webhosting-Dienst in Anspruch nehmen möchte, sollte nicht nur aus einer Fülle von Anbietern, sondern auch zwischen den verschiedenen angebotenen Tarifpaketen wählen. Wir zeigen Ihnen das beste Preis-Leistungsverhältnis:
beste Preis-Leistungsverhältnis:
Modell | https://all-inkl.com/ | Strato/Allround | One.com |
Webspace | 50 bis 500 GB | 1000 GB | 50 bis 750 GB |
Traffic-Flatrate | Ja | Ja | Ja |
Domains inklusive | 3 bis 20 Domains | 1 bis 20 Domains | 1 bis 10 Domains |
SSL-Zertifikate | Ja | Ja | Ja |
E-Mail-Accounts inklusive | unendlich | Bis 10.000 Postfächer | unendlich |
MySQL-Datenbanken | 1 bis unendlich | 5 bis unendlich | 1 bis unendlich |
Preis pro Monat | 0 Euro; 4,95 € nach dem dritten Monat | 1,00 €; 4,00 € nach dem sechsten Monat | 0,99 bis 8,99 Euro |
Unsere Meinung | All-inkl.com ist gut geeignet für Bastler, da man selbst viele Anpassungen vornehmen muss. Allerdings ist die Performance sehr stark und der Support schnell, weshalb dieser Anbieter der Agenturliebling ist. | Strato bietet den Standard unter den Webhostern. Die Performance des Servers ist eher unzufriedenstellend. | One.com ist ebenfalls für Bastler geeignet, aber weniger für Agenturen, da hier relativ große Einschränkungen vorliegen. Wer selbst nicht viel einstellen mag, für den eignet sich One.com gut. |
Diese Fragen sollten Sie sich vor der Auswahl des Hosting-Anbieters stellen
- Reicht mir ein HTML-Format oder benötige ich ein Content Management System (CMS)?
- Wie viele eigene E-Mail-Adressen brauche ich?
- Welche Größe hat der Webspace für meine Domain?
- Brauche ich eine oder mehrere MySQL-Datenbanken und PHP?
- Wie hoch ist mein Budget?
- Bevorzuge ich persönlichen Kontakt beim Support?
Was sind die Vorteile von Webhosting?
Natürlich spricht nichts dagegen, selbst zum Host zu werden – vorausgesetzt, Know-how und Hardware stehen zur Verfügung. Die Leistungen eines Hosting-Anbieters wahrzunehmen, hat allerdings einige Vorteile:
- Selbst zu hosten kann teurer werden als Webhosting, da man Strom, Internet, Betriebssystem, Software und Lüfter unterhalten muss. Wenn das Webprojekt sehr umfangreich ist, ist ein Webhoster deshalb oft günstiger.
- Wer selbst hostet braucht außerdem ausreichende IT-Kenntnisse, um einen dauerhaften Serverbetrieb gewährleisten zu können.
- Zudem spart Webhosting Platz und Sie profitieren von Sicherheitsmaßnahmen und Backups Ihrer Daten.
Die eigene Webseite erstellen
Wie Ihre Webseite am Ende aussieht, hängt vor allem von Ihren Ideen und Fähigkeiten ab. Natürlich auch von der Art Ihrer Webseite, also ob Sie einen Online Shop oder eine klassische Webseite möchten. Und vom Webdesign: schlichtes und klares Webdesign oder eher auffällig und bunt? Wenn Sie im Bereich Webdesign oder Webentwicklung selbstständig nicht weiterkommen, helfen Ihnen unsere Experten gerne weiter.
STEP BY STEP ZUR NEUEN WEBSITE: UNSERE CHECKLISTE FÜR DEN RELAUNCH
Host gefunden? Zu einem Relaunch gehören weitere Schritte, um die Sichtbarkeit und den Erfolg der neuen Website oder des Webshops zu garantieren.
- Keyword-Analyse
- Content- & SEO-Analyse der bestehenden Seite
- Konkurrenzanalyse
- SEO- & Content-Strategie für die neue Seite
- Festhalten der neuen Seitenstruktur, inkl. Verlinkungskonzept
- Grafikdesign & Visualisierung der Marke, der Website oder des Online Shops
- Den richtigen Host finden
- Website bauen und mit Inhalt füllen
- Weiterleitungen einrichten & Relaunch durchführen