Kostenpflichtige Abos bei Instagram

Ein neues Instagram-Feature wird derzeit in den USA getestet. Was genau ändert sich und wird Instagram in Zukunft kostenpflichtig? Hier erfährst du, was es mit den Neuerungen auf sich hat. 

Kostet Instagram bald Geld? Wofür man jetzt bezahlen kann

Bereits bei zehn Influencer:innen wird ein neu eingeführtes Abo-Modell für Instagram getestet. Follower:innen können für die “Subscriptions” exklusive Inhalte wie Stories oder Live-Videos konsumieren und außerdem via Direct Message mit den Influencer:innen chatten. Gekennzeichnet werden zahlende Follower:innen mit einem violetten Badge hinter ihrem Namen und auch die exklusiven Beiträge erkennt man zukünftig an ihrer violetten Hervorhebung.

Kostenpflichtige Abo-Funktion bei Instagram: Wo kann ich schon jetzt Subscriber werden?

Zehn Content Creator:innen aus den USA bilden die Testgruppe für das neue Abo-Modell:

Wie die Auswahl genau auf diese Content Creator:innen fiel, ist nicht bekannt.

Wieviel kostet ein Abo bei Instagram?

Die Preise für die Subscription sollen die Creator:innen selbst bestimmen können. Wählbar sind hierbei acht Stufen. Der geringstmögliche Beitrag liegt demnach bei 0,99 Dollar und der höchste bei 99,99 Dollar pro Monat. Beispielsweise umfasst der gewählte Beitrag für eine Subscription für Aliza Kelly derzeit umgerechnet 10,45 € monatlich.

Verdient Instagram mit den Abos Geld? Und wer profitiert davon?

Bisher ist bekannt, dass vorerst bis zum Jahr 2023 die gezahlten Beiträge auch zu 100 Prozent bei den jeweiligen Content Creator:innen ankommen sollen und Instagram selbst an den Einnahmen nichts verdienen wird. Mark Zuckerberg erklärte in diesem Zusammenhang, er möchte Influencer:innen dadurch helfen mehr Geld über die Plattform zu verdienen und in Zukunft auch noch weitere Tools entwickeln, die es ermöglichen sollen, mit kreativem Content seinen Lebensunterhalt verdienen zu können.

Wird auch TikTok bald kostenpflichtig? 

Auch TikTok verkündete vor einigen Tagen ein ähnliches kostenpflichtiges Abo-Modell testen zu wollen. Wie genau das aussehen wird und ob sich die Preise zu Instagram unterscheiden werden, ist jedoch noch nicht bekannt.

Wann die Instagram-Subscriptions auch bei deutschen Influencer:innen angeboten werden, steht bisher noch nicht fest. Das Team unserer Social Media Agentur hält euch diesbezüglich aber definitiv auf dem Laufenden!

Möchtest du mehr über Instagram und TikTok erfahren? Dann besuche unseren Blog und erfahre, wie IGTV zu Instagram Video wurde und was es mit der Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen auf sich hat.

Kostenlose 
Erstberatung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram