Kostet Instagram bald Geld? Wofür man jetzt bezahlen kann
Bereits bei zehn Influencer:innen wird ein neu eingeführtes Abo-Modell für Instagram getestet. Follower:innen können für die “Subscriptions” exklusive Inhalte wie Stories oder Live-Videos konsumieren und außerdem via Direct Message mit den Influencer:innen chatten. Gekennzeichnet werden zahlende Follower:innen mit einem violetten Badge hinter ihrem Namen und auch die exklusiven Beiträge erkennt man zukünftig an ihrer violetten Hervorhebung.
Kostenpflichtige Abo-Funktion bei Instagram: Wo kann ich schon jetzt Subscriber werden?
Zehn Content Creator:innen aus den USA bilden die Testgruppe für das neue Abo-Modell:
- Model und Schauspielerin Kelsey Cook (106 Tsd. Follower:innen)
- Schauspieler und Influencer Alan Chikin Chow (397 Tsd. Follower:innen)
- Astrologin Aliza Kelly (84,3 Tsd. Follower:innen)
- Basketballerin Sedona Prince (252 Tsd. Follower:innen)
- Content Creator Elliott Norris (166 Tsd. Follower:innen)
- Kunstturner Jordan Chiles (431 Tsd. Follower:innen)
- Turner und Schauspieler Jack Jerry (109 Tsd. Follower:innen)
- Künstlerin Bunny Michael (216 Tsd. Follower:innen)
- Creator Don Allen Stevenson (63,6 Tsd. Follower:innen)
- Creator Lonnie Marts (574 Tsd. Follower:innen)
Wie die Auswahl genau auf diese Content Creator:innen fiel, ist nicht bekannt.
Wieviel kostet ein Abo bei Instagram?
Die Preise für die Subscription sollen die Creator:innen selbst bestimmen können. Wählbar sind hierbei acht Stufen. Der geringstmögliche Beitrag liegt demnach bei 0,99 Dollar und der höchste bei 99,99 Dollar pro Monat. Beispielsweise umfasst der gewählte Beitrag für eine Subscription für Aliza Kelly derzeit umgerechnet 10,45 € monatlich.
Verdient Instagram mit den Abos Geld? Und wer profitiert davon?
Bisher ist bekannt, dass vorerst bis zum Jahr 2023 die gezahlten Beiträge auch zu 100 Prozent bei den jeweiligen Content Creator:innen ankommen sollen und Instagram selbst an den Einnahmen nichts verdienen wird. Mark Zuckerberg erklärte in diesem Zusammenhang, er möchte Influencer:innen dadurch helfen mehr Geld über die Plattform zu verdienen und in Zukunft auch noch weitere Tools entwickeln, die es ermöglichen sollen, mit kreativem Content seinen Lebensunterhalt verdienen zu können.
Wird auch TikTok bald kostenpflichtig?
Auch TikTok verkündete vor einigen Tagen ein ähnliches kostenpflichtiges Abo-Modell testen zu wollen. Wie genau das aussehen wird und ob sich die Preise zu Instagram unterscheiden werden, ist jedoch noch nicht bekannt.
Wann die Instagram-Subscriptions auch bei deutschen Influencer:innen angeboten werden, steht bisher noch nicht fest. Das Team unserer Social Media Agentur hält euch diesbezüglich aber definitiv auf dem Laufenden!
Möchtest du mehr über Instagram und TikTok erfahren? Dann besuche unseren Blog und erfahre, wie IGTV zu Instagram Video wurde und was es mit der Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen auf sich hat.