Gute SEO Agentur finden – das sollten Sie beachten

Sie wollen eine gute SEO Agentur finden? In diesem Ratgeber erfahren Sie, was Sie beachten sollten. SEO ist eine Abkürzung für „Suchmaschinenoptimierung“, „Search Engine Optimization“ oder „Suchmaschinenoptimierer“. Die Entscheidung, einen „SEO“ einzustellen oder eine SEO Agentur damit zu beauftragen, ist eine große Entscheidung, die möglicherweise Ihre Website verbessern und Zeit sparen kann, aber Sie können auch Schäden an Ihrer Website und Ihrem Ruf riskieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die potenziellen Vorteile sowie den Schaden, den eine unverantwortliche SEO Agentur Ihrer Website zufügen kann, genau eruieren.

Beachten Sie, dass die Google-Suchergebnisseite sogenannte organische Suchergebnisse und häufig auch bezahlte Werbung (bezeichnet als „Anzeigen“ oder „Gesponsert“, Google AdWords) enthält. Werbung mit Google hat keinen Einfluss auf die Präsenz Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen. Google akzeptiert niemals Geld, um Websites in Suchergebnisse aufzunehmen oder zu bewerten, und es kostet nichts, in den organischen Google Suchergebnissen zu erscheinen. Kostenlose Tools wie die Search Console, der offizielle Webmaster Central Blog und das Google Diskussionsforum bieten viele Informationen darüber, wie man die Website für die organische Suche optimieren kann.

Viele SEOs und andere SEO Agenturen sowie SEO Berater und SEO Consultants bieten nützliche Dienstleistungen für genau Webseiten- und Online Shop Besitzer, einschließlich:

  • Überprüfung des Inhalts oder der Struktur Ihrer Website
  • Management von Online-Business-Development-Kampagnen
  • Keyword-Recherche
  • SEO-Schulung
  • Kompetenz in spezifischen Märkten und Regionen
  • Technische Beratung bei der Webseitenentwicklung: z.B. Hosting, Redirects, Fehlerseiten, Einsatz von JavaScript
  • Entwicklung von Inhalten

Gute SEO Agentur finden: Erst selbst informieren

Bevor Sie mit der Suche nach einer SEO Agentur beginnen, ist es immer ratsam, sich mit der Funktionsweise von Suchmaschinen vertraut zu machen. Wir empfehlen, hier anzufangen:

  • Google 101: Wie Google das Web durchsucht, indiziert und bedient
  • Google Webmaster-Richtlinien

Kommen Sie jedoch zu dem Schluss nach einer SEO Agentur zu suchen, dann je früher, desto besser. Ein guter Anlass ist bspw., wenn Sie eine neue Website planen oder wenn Sie eine neue Website einrichten möchten. So können Sie und Ihre SEO Agentur sicherstellen, dass Ihre Website von Grund auf suchmaschinenfreundlich Google optimiert gestaltet ist. Eine gute SEO Agentur kann aber auch helfen, eine bestehende Website zu verbessern.

Wenn diese grundlegenden SEO-Aspekte für Sie grundlegend neu sind und Sie sich für diese Bereiche interessieren oder beispielsweise nach einer SEO Agentur München oder SEO Agentur Stuttgart suchen, dann nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Diese Fragen sollten Sie einer möglichen SEO Agentur vor Beauftragung stellen

  • Was ist Ihre Erfahrung in meinem Land/in meiner Stadt?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit der Entwicklung internationaler Websites gemacht?
  • Was sind Ihre wichtigsten SEO-Techniken und Tools?
  • Wie lange sind Sie schon im Geschäft?
  • Wie kann ich erwarten, mit Ihnen zu kommunizieren? Werden Sie mir alle Änderungen, die Sie an meiner Website vornehmen, mitteilen und mir detaillierte Informationen über Ihre Empfehlungen und die Gründe dafür geben?
  • Können Sie mir Beispiele Ihrer bisherigen Arbeit zeigen und einige Erfolgsgeschichten erzählen?
  • Befolgen Sie die Google Webmaster-Richtlinien?
  • Bieten Sie Online-Marketing-Dienstleistungen oder Beratung zur Ergänzung Ihres organischen Suchgeschäfts an?
  • Welche Ergebnisse erwarten Sie und in welchem Zeitraum? Wie messen Sie Ihren Erfolg?
  • Was ist Ihre Erfahrung in meiner Branche?

Gute SEO Agentur finden, die nachhaltig arbeitet

Sie suchen eine Suchmaschinenwerbung Agentur? Auch dann melden Sie sich bitte bei uns. Sie sind auf der Suche nach einem Facebook Ads Kurs oder einem Google Ads Seminar? Dann melden Sie sich bei uns!

Praktiken, die gegen Google-Richtlinien verstoßen, können zu einer negativen Anpassung der Präsenz einer Website in den Google Suchergebnissen oder sogar zur Entfernung der Website aus dem Google Index führen. Hier sind einige Dinge zu beachten.

Kostenlose 
Erstberatung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram