Das Google Core Update Mai 2020 & seine Auswirkungen

Am 4. Mai hat Google das zweite Core Update 2020 veröffentlicht. Rund 2 Wochen kann es dauern, bis das Core Update vollständig ausgerollt ist und alle Veränderungen sichtbar sind. Ziel eines Core Updates ist es, mithilfe von Änderungen am Google-Suchalgorithmus, die über Google erzielten Suchergebnisse qualitativ zu verbessern. Dementsprechend hängen Einbrüche beim Core Update meist mit den Inhalten der Webseiten zusammen.

Google Core Update 2020: Was hat sich verändert?

Veränderungen im Sichtbarkeitsindex zeigen sich bei Webseiten aus den Bereichen Affiliate, Finance, Health, Tech sowie Presseportale und Online-Shops. Außerdem fokussiert sich das Update auf sensible Themen wie E-A-T und die Relevanz von Backlinks. 
Unsere Experten für Suchmaschinenoptimierung haben folgende Beobachtungen zu Rankingveränderungen gemacht.

Verlierer des Google-Updates

  • Affiliate-Seiten, die auf häufig gesuchte und Conversion-orientierte Keywords optimieren und auf Amazon verlinken. Dies könnte einerseits an mangelnder E-A-T (siehe unten) liegen, andererseits haben viele dieser Seiten in der Vergangenheit unnatürlichen Link-Aufbau betrieben, den Google nun laut der Studie von Marie Haynes besser als solchen einstufen kann. Betroffen sind neben lieblos aufgesetzten Affiliate-Seiten auch aufwendig betextete wie z.B. https://www.stromgenerator.pro.

  • Negativ betroffen sind auch mittelgroße Online-Shops, die über wenig Bekanntheit verfügen und bislang für sehr häufig gesuchte Keywords gut platziert waren.

Gewinner des Core-Updates

  • Zu den Gewinnern des Google Core Update 2020 zählen im google.de-Index hingegen die großen Player – zum Beispiel amazon.com und eBay.de. Letzterer Online-Marktplatz konnte seinen Sichtbarkeitsindex um mehr als ein Drittel steigern.

Es lässt sich festhalten, dass sogenannte YMYL-Seiten vom Update betroffen sind. YMYL steht für Your Money or Your Life.

Hierzu zählen Shopping-Seiten, Webseiten zu Finanzen, Gesundheit sowie zu rechtlichen Themen. YMYL-Seiten und deren Inhalte können sich laut Google stark auf persönliche Lebensbereiche wie Glück, Gesundheit, Sicherheit oder finanzielle Stabilität auswirken. Vor allem bei solchen Seiten spielt E-A-T eine große Rolle.

Was ist E-A-T?

E-A-T steht für Expertise, Authority und Trustworthiness. In den Quality Rater Guidelines von Google zählt E-A-T zu den Bewertungskriterien von Webseiten und zielt vor allem auf die Hauptinhalte einer Seite, Referenzen der Autoren sowie die Beziehung zwischen Autor und Inhalt ab. E-A-T hat einen besonders großen Einfluss auf die Seitenqualität und kann somit als Grundlage für gute Rankings bezeichnet werden.

Wie kann man den E-A-T von Webseiten verbessern?

Expertise setzt Informationen und Kompetenz voraus. Der Faktor bezieht sich auf das Fachwissen, das auf den Webseiten präsentiert wird. Qualitativ hochwertige Texte zeigen, dass sich der Autor in seiner Branche und Thema auskennt. Expertise bezieht sich auch auf die Vollständigkeit von Seiteninhalten. Webseiten, auf denen Themen ausführlich behandelt werden, ranken demnach besser, als Webseiten mit kürzeren Inhalten.

Tipps, um Expertise zu zeigen:

  • YMYL-Themen von qualifizierten Experten verfassen lassen
  • Suchintention analysieren und Keyword-Recherchen durchführen
  • Qualitativ hochwertigen Content erstellen

Authority erhält man vor allem durch das Sammeln von Backlinks erreichen. Denn Verlinkungen stellen weiterhin einen der wichtigsten Ranking-Faktoren dar. Dabei ist die Qualität und Quantität von Backlinks entscheidend für die Sichtbarkeit innerhalb der organischen Suche.

Tipps, um Autorität zu vermitteln:

  • Links von relevanten Webseiten einbetten
  • Trust-Faktoren der Webseiten überprüfen
  • Autorität mithilfe von Linkbuilding aufbauen
Kostenlose 
Erstberatung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram