Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings
Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride Marketingstrategie über mehrere Kanäle verfolgen. Gelingen kann es beispielsweise durch Pop-up-Stores oder Showrooms, in welchen Kund:innen erst das Produkt erleben können, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Ebenso können die offline verfügbaren Produkte im Store durch das lokale Google Inventar angepriesen werden.
Die Consumer Insights 2022 zeigen: Wer seinen Kund:innen eine nahtlose Experience bieten möchte, sollte in Zukunft eine reibungslose Omnichannel-Strategie verfolgen. Wir erklären dir in diesem Artikel, welche Konzepte dein Kundenerlebnis aufs nächste Level bringen.
Personalisierte Kauferlebnisse erstellen mit D2C
Unter direct to consumer versteht man den Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen durch den Hersteller selbst. Dadurch kommt der Hersteller in den persönlichen Kontakt mit den Kund:innen. Unternehmen gewinnen damit Informationen über die Bedürfnisse der Konsument:innen und deren Datensätze. Mithilfe dieser Daten können personalisierte Einkaufserlebnisse kreiert werden, wie zum Beispiel Abo-Modelle oder Rabatte auf Grundlage des Kaufverhaltens der Kund:innen. Die Abo- und Loyalty-Programme helfen dabei, die Bindung an die Produkte und das Unternehmen zu steigern.
Mit M-Commerce wird immer & von überall geshoppt
M-Commerce umfasst alle Ein- und Verkäufe, welche über ein mobiles Endgerät abgewickelt werden. In responsive Webseiten zu investieren, lohnt sich, denn Verbraucher:innen möchten von überall einkaufen. 79 % der Online-Shopper kaufen mobil ein, zeigt eine Marktforschung von Capterra. Selbst wenn der Kauf nicht direkt abgeschlossen wird, informieren sich Nutzer:innen zunächst über das Smartphone.
Deshalb lohnt es sich, die Mobile-Shopping-Funktion auszubauen, um die Customer Experience der Kund:innen zu verbessern. Entscheidend ist, ihre beliebteste Zahlungsmöglichkeit zu kennen. Wird diese nicht angeboten, brechen die Kund:innen den gesamten Kauf ab.
Social Shopping – das digitale Einkaufszentrum
Social Shopping geht über Online-Werbeanzeigen für Produkte und Dienstleistungen hinaus. Dabei findet die gesamte Kaufabwicklung auf Social-Media-Kanälen statt. Die Einkaufsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken werden stets um neue Funktionen erweitert. Vor allem Millennials und Digital Natives sind auf sozialen Plattformen zu finden. Expert:innen gehen außerdem davon aus, dass sich der Umsatz im Social Commerce bis 2025 fast verdreifachen wird. So werden diese Kanäle immer mehr zu einem digitalen Einkaufszentrum.
Der Vorteil von Social Shopping ist, dass die Customer Journey verkürzt wird. Visuelle Inhalte werden gebündelt mit einem ansprechenden Kauferlebnis, welches die Kund:innen von der ersten Inspiration bis zum Abschließen des Kaufs an einem Ort vorfinden.
Das digitale Schaufenster
Käufer:innen stöbern online nach Ideen, da sie häufig nicht genau wissen, welche Marke oder welches Produkt sie suchen. Dies bietet dem Handel eine große Chance, die Menschen früh auf ihrem Weg zum Kauf zu inspirieren. Einer der erfolgreichsten Kanäle ist Video-Content. Durch Videoanzeigen entstehen virtuelle Schaufenster, durch die du deine Kund:innen mühelos zu einem Kauf inspirieren kannst.
Ebenso steigt die Nutzung von Webinaren. 2020 waren es laut dem Video Content Report von Wyzowl noch 46 % der Unternehmen, die Webinare nutzten. 2021 stieg die Zahl auf 62 %. Aus dieser Statistik resultiert die Annahme, dass Webinare auch 2022 und darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen.
Außerdem gewinnt Live-Shopping an Bedeutung. Besonders junge Menschen nutzen diese Funktion. Aber warum ist das so? Live-Shopping oder Livestream-Shopping funktioniert wie TV-Shopping: Moderator:innen präsentieren im Livestream Produkte, die direkt gekauft werden können. Durch das Live-Event wird eine Marke sympathischer, da eine echte menschliche Verbindung mit potenziellen Kund:innen entstehen kann. Diese Möglichkeiten könnten auch für dein Unternehmen relevant sein, um die Zielgruppe schon beim Stöbern auf deine Produkte aufmerksam zu machen.
Du möchtest deinen Kund:innen eine einzigartige Experience bieten? Du willst aus den Consumer Insights 2022 das Beste für deinen Shop herausholen? Die Expert:innen unserer SEA-Agentur beraten dich gerne auf dem Weg zu einem optimalen Shop-Erlebnis.