Die sozialen Medien sind zum Hauptort für die eigene Markenpräsentation geworden. Sie helfen, die Werte und Markenbotschaften einem breiten Publikum zu eröffnen. Um die Interaktion und Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf ein Maximum zu steigern, muss der Content stets kreativ sein und visuell herausstechen. Genau hier kommen die immer beliebter werdenden Animationen ins Spiel. Den Animationen sind ein starkes Tool, um das Engagement der Zielgruppe mit dem Beitrag zu steigern und aus der Masse hervorzustechen.
Warum Animationen Erfolge bringen:
Zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
Kein Zweifel, selbst die simpelste Animation erhält bei guter Umsetzung die größte Aufmerksamkeit im Feed. Die animierten Clips heben sich vom Rest des Informationsrausches hervor und machen Spaß anzusehen. Sie sind lebendig, interaktiv und nicht im Standard-Format, das man so kennt.
Komplizierte Inhalte, simpel visualisiert.
Das Medium Animation bringt zudem den Vorteil, komplexe Informationen einem breiten Publikum leicht verständlich aufbereiten zu können. Durch die große Flexibilität und vielen visuellen Möglichkeiten können Animationen Inhalte kommunizieren, die lange Texte und aufwendige Videotutorials nicht rüberbringen. Animationen können durch unterschiedliche Grafikstile, Charaktere, Videoeffekte und vielem Mehr für jedes Unternehmen und jede Markenbotschaft passend gemacht werden. Einer individuellen Animation, die das Publikum von den Vorteilen eines Produktes oder einer Leistung überzeugt, steht hierbei nichts im Wege. Make it simpel, make it fun!
Macht Spaß & weckt Erinnerungen.
Der Mensch möchte entertaint werden, auch wenn er sich gerade informative Inhalte oder eine Business-Seite ansieht. Als Werbender sollte man den Spieltrieb des Menschen nutzen und seinen Content so aufregend und unterhaltsam wie möglich gestalten. Ein weiterer Faktor für die Beliebtheit und den Erfolg von Animationen ist die Emotion der Nostalgie. Animationen erinnern häufig an den Stil von Kindheitscharakteren und Lieblingssendungen. Animationen können Erinnerungen an diese, mit positiven Emotionen verbunden Zeiten wecken und helfen negative Gefühle zu entfernen.
Halten die Aufmerksamkeit.
Die bereits genannten Punkte spielen zusammen und sorgen dafür, dass der Nutzer sich länger mit einem Post beschäftigt als gewöhnlich. Die meisten Social Media Algorithmen pushen Posts, die länger angesehen werden sogar noch. Dadurch steigt die Chance mehr Reichweite auf einen Post zu generieren, um ein Vielfaches.
Passt sich dem Unternehmen an.
Eine Animation passt sich jedem Marketing Ziel an und kann daher jedem nutzen. Ankündigungen, Erklärvideos, Infografiken, mit einer sinnvoll aufgebauten Animation lässt sich jede Botschaft transportieren. Ihre Zielgruppe wird begeistert sein.
Großer Effekt mit geringerem Aufwand.
Der Produktionsaufwand eines Animationsvideos ist nicht zu unterschätzen und kann je nach Länge und Inhalten zu einem anspruchsvollen Projekt werden. In den meisten Fällen sind die Kosten und Aufwände jedoch wesentlich niedriger als bei einer vollumfänglichen Videoproduktion im Stil eines Unternehmensfilms. Werden die gewünschten Inhalte bereits strukturiert geliefert und mit einer Idee versehen, kann ein Animationsvideo auch für dringende Ankündigungen noch recht spontan produziert werden. Ein weiterer Vorteil der bei kurzfristigen oder unerwarteten Werbemaßnahmen wichtig werden kann.
Die Power hinter Video Marketing.
Um die Beliebtheit von Bewegtbild im Social Media Marketing noch zu verdeutlichend könnten wir auf einige Studien verweisen. Um es kurz zu machen:
Die Mehrheit mit um die 80 % des Traffics im Internet bilden Videos. 90 % aller Nutzer behaupten, dass visuell bewegter Content ihnen hilft eine Kaufentscheidung zu treffen.
Videos und besonders Animationen können mehr Aufmerksamkeit generieren als jedes andere Medium. Damit die eigenen Botschaften nicht in der Masse der Information untergehen, ist das Medium Animation auf jeden Fall eine lohnenswerte Marketingstrategie, die nicht unterschätzt werden sollte. Denn Fakt ist bereits 2021 waren Videos das Hauptmedium, über das Nutzer Informationen aufnehmen, dies wird in den nächsten Jahren nur weiter steigen. Wir sind auf jeden Fall große Fans von Animationen und konnten selbst bereits einige Klicks durch die aufregenden Videos generieren.