Corporate Publishing Agentur: Ihr Wort in Print

Das Ziel: die langfristige Aufmerksamkeit der User. Der Weg: Corporate Publishing mit unserer Agentur!
  • Text & Design aus einer Hand
  • Für jede Zielgruppe passende Corporate Publishing Media
  • Journalistisches Gespür für Storytelling
Kostenlose Erstberatung

Corporate Magazin:
Print is not dead.

Weil echte Erlebnisse zählen.

Print ist ein relevanter Teil einer crossmedialen Kommunikation. Ein hochwertig gestaltetes Print-Magazin bringt jede Marke an den/die Kund:in. Wir sorgen nicht nur im Netz dafür, dass Sie Reichweite erhalten und gefunden werden.
In unserer Hands-on-Online-Marketing Agentur Augsburg kreieren wir Print Corporate Publishing Magazine, die inspirieren!
Schaffe etwas Bleibendes über ein Print-Magazin! Kontaktiere uns!

Warum Print? Gründe für ein Kundenmagazin mit unserer Agentur

Machen Sie Eindruck: Ein physisches Magazin ist präsent, greifbar und präsentiert Ihre Marke in einem dauerhaften Licht. Das setzt einen Kontrapunkt zur Schnelllebigkeit der digitalen Welt.
Extra-Bonding mit der Zielgruppe: Ein Print-Magazin geht tief. Bild, Haptik und Text bauen eine starke, persönliche Verbindung auf. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo digitale Strategien nicht wirken.
Kreativität & Vielseitigkeit to go: Ob als edles Kundenmagazin, exklusives Mitarbeitermagazin oder als Teil Ihrer Marketingstrategie auf Messen und Veranstaltungen – der Kreativität sind zwischen Zeitung, Magazin und Booklet keine Grenzen gesetzt.  

Corporate Publishing:
Print Magazin & Print Zeitung

Kostenlose 
Erstberatung

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Maß­geschnei­derte Corporate Media:

Mitarbeiterzeitung B2B Kundenmagazin & Corporate Communication Journals
Von der sorgfältigen Konzeption über die kreative Gestaltung bis hin zur qualitätsbewussten Produktion: Wir gestalten Corporate Publishing Magazine, die nicht nur informieren und unterhalten, sondern unique und ideengebend sind. 

Das Übernimmt unsere  Printagentur 
für Ihr Unternehmen:

Individuelle
Konzeption
Jeder Inhalt wird gehört, in ein cleveres Konzept und eine klare Strategie gepackt. Für Ihr Mitarbeitermagazin, Ihr Typografiemagazin, Ihre B2B-Zeitschrift.
Design & Magazin-Illustration
Jedes Detail Ihres Magazins wird individuell auf Ihre Marke abgestimmt. Unser Grafik-Team besteht aus erfahrenen Profis in Illustration und Layout.
Inhalt, 
der bewegt
Von packenden Coverstories bis hin zu tiefgehenden Interviews – unsere Inhouse-Redaktion erweckt Geschichten zum Leben.
Haptisches
Erlebnis
Fühlen Sie die Qualität in jeder Seite – von der Papierauswahl bis zum Druckverfahren garantieren wir ein Produkt, das Ihre Erwartungen übertrifft.

Printzeitung? Typografie-Magazin oder B2B-Magazin? Unsere Referenzen

Den richtigen Ton im richtigen Stil finden: Profitieren Sie von unserer Projekterfahrung mit diesen unterschiedlichen Arten von Corporate Print Media.
Kundenmagazine
… sind ein wertvolles Werkzeug zur Kundenbindung und -gewinnung. Präsentieren Sie neue Produkte oder teilen Sie Unternehmenserfolge – und vor allem: Erzählen Sie Geschichten, die Ihre Marke menschlich machen! Unsere Agentur erstellt Kundenmagazine, deren informative und unterhaltsame Inhalte auf die Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind.
Event-Magazine
… speziell für Veranstaltungen wie Messen oder Konferenzen konzipiert, garantieren diese Magazine Besucher:innen und Teilnehmer:innen wertvolle Informationen und Einblicke. Sie sind zudem eine bleibende Erinnerung an das Event.
Mitarbeitermagazine
… informieren über Entwicklungen und Erfolge und stärken im besten Fall die Unternehmenskultur. Wir erstellen die Inhalte der Mitarbeiterzeitung anhand Ihrer Themen, liefern aber auch selbst Ideen, die Ihre Mitarbeitenden interessieren und unterhalten.
Grafik-Design-Magazin
… Sie suchen etwas Spezielles? Mit einem Design-Magazin legen Sie Wert auf hochwertiges Design, überzeugen mit einem ansprechenden Look und kommen edgy und individuell um die Ecke.
B2B-Magazine oder Branchenmagazine
… richten sich an Fachpublikum und positionieren Ihr Unternehmen als Branchenführer. Scheuen Sie sich nicht und teilen Sie Branchentrends, punkten Sie mit Ihrem Fachwissen und rücken Sie sich ins richtige Licht. Je nach Branche und Ziel erstellt unsere Agentur Jahresberichte, gestaltet und textet aber auch monatlich erscheinende B2B-Zeitschriften und Kundenmagazine.
Printzeitung
… Intelligent und kreativ ist die Gestaltung einer Zeitung statt einer Zeitschrift. Sie heben sich ab, haben Platz für Text und überzeugen mit Einfallsreichtum.

Aus was für einem Stoff? Papier, Illustration & Nachhaltigkeit in deiner Agentur für Printmedien

Ein gutes Magazin prägen natürlich gut recherchierte Inhalte – zielgruppenspezifischer Content. Hochwertige Fotografien oder Grafiken. Aber die Qualität oder das Gefallen der Zielgruppe kann leiden, wenn das falsche Papier gewählt wird, ein schlechtes Layout den Content nicht stützt oder der Intent verloren geht.
Wir beraten Sie deshalb auch bei der Auswahl des Papiers und des Druckverfahrens, liefern aber auch das passende Layout.
Ein gutes Magazin prägen natürlich gut recherchierte Inhalte – zielgruppenspezifischer Content. Hochwertige Fotografien oder Grafiken. Aber die Qualität oder das Gefallen der Zielgruppe kann leiden, wenn das falsche Papier gewählt wird, ein schlechtes Layout den Content nicht stützt oder der Intent verloren geht.
Wir beraten Sie deshalb auch bei der Auswahl des Papiers und des Druckverfahrens, liefern aber auch das passende Layout.
Papierauswahl: Die Wahl des Papiers ist entscheidend für die haptische Qualität des Magazins. Hochwertiges Papier kann Anspruch und Beständigkeit vermitteln, mattes Papier Nachhaltigkeit und Urbanität, während leichteres Papier ggf. kosteneffizienter ist und sich für häufige Ausgaben besser eignet.
Design, Illustration und Layout: Das visuelle Erscheinungsbild des Corporate Publishing Magazins spielt eine entscheidende Rolle bei der Markenwahrnehmung. Ein modernes Layout mit hochwertigen Bildern und einer klaren Typografie hebt Inhalte hervor und verbessert die Lesbarkeit. Das ermöglicht auch Barrierefreiheit.
Nachhaltigkeit: Für umweltbewusste Marken bieten sich Recyclingpapiere und ökologische Druckverfahren an – und zwar nicht nur als Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch als starkes, werteorientiertes Statement gegenüber den Stakeholdern.

Überzeugt? So kreieren wir Printzeitungen & Printmagazine

Mit unserem Know-how und Ihrer Vision kreieren wir gemeinsam ein Print-Magazin, das nicht nur informiert und unterhält, sondern auch Ihre Markenwerte mit Stil kommuniziert. Kontaktieren Sie uns, um zu besprechen, wie wir Ihr ideales Magazin gestalten können, das garantiert Eindruck hinterlässt.
Kostenlose Erstberatung

Onboarding-Prozess unserer 
Corporate Publishing Agentur

Auftaktgespräch

1
Das Projekt beginnt mit einem intensiven Gespräch, in dem wir gemeinsam die Vision, Strategie und das Ziel des Corporate Magazins festhalten.

Konzeption

2
Wir entwickeln aus Ihren Informationen zu Marke, Stil und Kommunikationsziel ein gestalterisches Konzept für das Printprojekt. Illustrationen und Grafiken fertigen wir inhouse an.

Präsentation des Konzepts & Start der Gestaltung

1
Mit Ihrem Feedback werden unsere Ideen zu Ihrer Corporate Geschichte - nach der finalen Freigabe dient das gestalterische Konzept als Bauplan bzw. als Rahmen für die textliche und grafische Gestaltung. Dank eines definierten Projektplans wissen Sie jederzeit, wie weit die Arbeiten sind.

Ergebnis­präsentation & Feedback-Schleife

1
Text, Infografiken, Bilder, Layout und Ihre Corporate Identity vereinen wir im finalen Druck-PDF zu einem stimmigen Ganzen.

Druck & Qualitäts­kontrolle

1
Nach Ihrer Freigabe kümmert sich unser Druckpartner darum, dass Sie das Ergebnis des gestalterischen Konzepts bald in den Händen halten können.

Unser Team

Unsere Expert:innen für Print-Magazine sorgen für eine kompetente und umfassende Beratung.
Agenturleitung
Wolfgang Winter
Leitung Content
Michaela Strattner
Leitung Content
Eva Hampl-Cordes
Content
Madeleine Haberhauer
Content
Stefanie Fiedler
Content
Wolfram Denzer
Content
Linda Zietarski
Content
Jana Ebeling
Neue Herausforderung
Dein Platz

Offene Fragen

Was ist Corporate Publishing?

Alle Inhalte und Publikationen, die ein Unternehmen veröffentlicht, fallen in den Bereich Corporate Publishing. Informative oder unterhaltende Inhalte dienen dazu, das Vertrauen der Partner:innen, Kund:innen und Stakeholder:innen zu gewinnen. Die Inhalte orientieren sich klar an den Bedürfnissen der Zielgruppe und werden über vielfältige Formate kommuniziert, darunter Print-Zeitungen, Magazine, gedruckte Zeitschriften, Social Media Posts, Blogbeiträge, Podcasts oder E-Mails. Die Qualität der Inhalte ist in der Regel hoch, sauber recherchiert und in professionellem Design gestaltet.

Print oder Digital? Wie effektiv sind Printmedien als Teil einer Marketing-Kampagne?

In sehr vielen Branchen und Zielgruppen sind Printmedien eine relevante Marketing-Maßnahme. Magazinleser:innen verbringen 40 Prozent mehr Zeit damit, Werbung zu betrachten, als Werbung in anderen Medien zu verfolgen (Meredith Corporation). Gerade Mode- und Lifestyle-Magazine erhalten bei der Zielgruppe eine hohe Aufmerksamkeit. Die Leserbindung an Magazine ist in der Regel sehr hoch und auch die Lebensdauer der Anzeigen ist oft höher als im digitalen Bereich. Die Integration in Multi-Channel-Marketing-Kampagnen ist denkbar, das erhöht die Effektivität der Marketing-Maßnahme erneut um etwa 24 Prozent.

Ist Print dead? Sind Printprodukte noch zeitgemäß?

Nach wie vor haben Printmagazine, Printzeitungen und Printprodukte auf dem deutschen Markt einen hohen Stellenwert. Nach zwei Jahren Rückgang verzeichnet die deutsche Fachpresse 2022 einen Zuwachs unter den Fachzeitschriftentiteln um 0,67 Prozent. Der Tod der Printmedien wurde häufig ausgerufen, in den letzten Jahren war aber ein Kommen und Gehen von Zeitschriften auf dem Markt zu beobachten. Stephan Weichert, Medienkommunikationswissenschaftler, sagt 2023: “Aktuell belasten der teure Vertrieb und die Druckkosten die Branche stark. Vor allem Kultur- und Musikmagazine verschwinden vom Markt.” Gute Fotografien mit hohem journalistischem Anspruch hält er für ein Qualitätskriterium für das Gelingen eines Print-Magazins.

Welche Trends gibt es im Corporate Publishing in Sachen Print?

Schon klar. Das Mitarbeitermagazin allein geht in der crossmedialen Kommunikation nicht mehr steil. Das wissen wir als SEO- und Digitalagentur. Aber die Themensteuerung und das Senden von Botschaften für die öffentliche Diskussion sowie das Stärken der Interessenvertretung deines Unternehmens sind weiterhin wichtig. Und Print bleibt ein gehobenes Erlebnis zur Entschleunigung und Imagebildung. Ohne Print geht in deiner crossmedialen Kommunikationsstrategie nach wie vor nichts.

Jetzt im Trend

Individualisieren Sie Ihre Inhalte und Ansprache
Unterschiedliche Ziele benötigen unterschiedliche Corporate Publishing Maßnahmen.
Jedes Medium spricht seine Sprache. Print ist eine eigene.
Bedenken Sie die Nutzerfreundlichkeit mit. UX kann im Print-Magazin grandios sein.
Wichtig ist, die Unternehmenskanäle zu vernetzen: Leiten Sie im Print-Magazin über QR-Codes zu Videos, Webseiten & PDFs weiter. Diese Medienkonvergenz ist Teil der Corporate-Publishing-Strategie.
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