Wie wählen potenzielle Studierende eine Hochschule?
Potenzielle Studierende entscheiden sich für Inhalte und den Aufbau eines Studiengangs, bevor sie sich über den Studienort oder die Institution Gedanken machen.
Deswegen konzipieren Entscheider:innen an Hochschulen und Universitäten immer detailliertere Studienprogramme mit Spezialisierungen und praxisnahen Zusatzausbildungen. Auch im internationalen Vergleich müssen Studiengänge bestehen.
Die Überlegung, wie diese komplexen Informationen Studienwillige erreichen, bleibt dabei häufig auf der Strecke: seowerk berät Bildungseinrichtungen, um Studieninteressierte gezielt und effektiv anzusprechen.
Deswegen konzipieren Entscheider:innen an Hochschulen und Universitäten immer detailliertere Studienprogramme mit Spezialisierungen und praxisnahen Zusatzausbildungen. Auch im internationalen Vergleich müssen Studiengänge bestehen.
Die Überlegung, wie diese komplexen Informationen Studienwillige erreichen, bleibt dabei häufig auf der Strecke: seowerk berät Bildungseinrichtungen, um Studieninteressierte gezielt und effektiv anzusprechen.
Schritt für Schritt zum Online-Marketing-Plan
Unser Ziel: mehr Aufmerksamkeit für Ihre Studiengänge und Weiterbildungen. Dafür nutzen wir die Erfahrung aus unseren Bildungsprojekten und den individuellen Blick auf Ihre Hochschule. Mit diesen vier Schritten baut unsere Online-Marketing-Agentur einen Marketing-Funnel, der die Zielgruppe zu Interessierten und Interessierte zu Studierenden macht.
Awareness | Interest | Decision | Action | |
---|---|---|---|---|
Zielgruppe | Menschen, die offen für Weiterbildungen sind. Ihr Interesse für Kurs, Studium ua. ist noch offen. | Menschen, die sich für einen Studienabschluss interessieren. Diese Gruppe kennt Ihre Hochschule noch nicht. | Menschen, die Ihr Studienangebot kennen. Diese Personen vergleichen noch die Studienmöglichkeiten. | Diese Gruppe hat ihre Entscheidung getroffen: Sie möchte sich für einen Studiengang an Ihrer Hochschule einschreiben. |
Aktion | Image & Bekanntheit aufbauen Die Chancen eines Studiums vor allem an Ihrer Hochschule: Wecken Sie Bedürfnisse und transformieren Sie die Zielgruppe in Interessierte. | Vertrauen schaffen Interessierte suchen aktiv nach Studienganginfos — und finden Ihre Hochschule auf den ersten Google Positionen. | Entscheidung erleichtern Präsent sein, Fragen beantworten und Informationen bereitstellen — das sind Ihre Aufgaben in dieser Phase. | Bewerbung annehmen Die Studieninteressierten sind bereit für die Einschreibung: Und Ihre Hochschule ist mit Social & Google Ads zur Stelle. |
Wie seowerk in diesem Schritt unterstützt | CI-Design & Offline-Aktionen | Sichtbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) | Präsenz zeigen durch Google Ads | Zur Bewerbung anregen durch Social-Media-Aktionen |
Woher unsere Erfahrung kommt? Unsere Referenzen
Für diese Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten arbeiten wir an der Gewinnung von Schüler:innen und Studierenden. Mit dem Mix aus SEO-, SEA-, Social-Media- und Offline-Marketing steigern wir die Studierendenzahlen nachhaltig und nachweislich.
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Bildungsangebot im besten Licht: sichtbar & verständlich
Wir sind Expert:innen, damit Sie es nicht sein müssen:
Uns ist Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig, deswegen erläutern wir gern, was im Online- und Offline-Marketing möglich ist:
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Unser Team
Unser erfahrenes Team unterstützt Sie im Hochschulmarketing mit Feingefühl und Expertise. Ob Social Media, PR, wissenschaftliches Schreiben oder Werbung – wir setzen gezielte Maßnahmen für Ihre Online-Präsenz zeitnah um. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Sie!