Facebook: globale Seiten erreichen Nutzer auch lokal!

Facebook besitzt das Feature „Globale Seiten“. Doch was ist das genau, welche Vorteile bringt es und wer kann es nutzen? Wir vom seowerk haben uns genauer damit beschäftigt.

Was sind globale Seiten?

Mit globalen Seiten können für ausgewählte Standorte und Sprachen lokal individuelle Inhalte z.B. Öffnungszeiten und saisonale Angebote auf sogenannten Marktseiten erstellt werden. Personen, die bestimmte Kriterien wie Sprache und Standort erfüllen, werden auf die lokalisierte Marktseite weitergeleitet. Alle anderen Personen, die nicht den Kriterien der Marktseite entsprechen, werden auf eine festgelegte Standardseite geleitet. Dadurch können gezielt Inhalte beworben werden, die für eine Zielgruppe an einem bestimmten Standort von Bedeutung sind. Für Zielgruppen an anderen Standorten können wiederum andere Inhalte hervorgehoben werden. 

Über eine unsichtbare Verwaltungsseite, die sogenannte Stammseite, erhält man einen Überblick über die Struktur an Marktseiten. Dort findet man sämtliche Statistiken und kann die Marktseiten einzeln verwalten. Es können beispielsweise neue Länder und Sprachen hinzugefügt oder auch entfernt werden.  

Welche Vorteile haben globale Seiten?

Die globale Seitenstruktur bringt verschiedene Vorteile mit sich. Alle globalen Seiten besitzen einen übergreifenden Markennamen, der die Gesamtzahl der Fans über alle Seiten hinweg, eine gemeinsame Vanity-URL und Insights über die gesamte Fangemeinde beinhaltet. Fanzahlen und Insights wie „Gefällt mir“- Angaben werden dadurch zu einer globalen Kennzahl vereinigt. Zudem kann sichergestellt werden, dass neue Besucher auf der lokalisierten Marktseite landen und für sie relevante Informationen erhalten. Dies funktioniert auch über Markierungen der Standardseite. Jeder, der auf die Markierung klickt, wird abhängig von Sprache und Standort auf die passende Marktseite weitergeleitet. 

Wer kann „Globale Seiten“ nutzen?

Das Feature ist aktuell nicht für alle aktiven Werbetreibenden verfügbar. Facebook führt regelmäßig Analysen durch und prüft ob Umsatzkriterien sowie weitere interne Kriterien erfüllt werden. Leider kann eine Freischaltung für das Feature nicht beantragt werden. Laut dem Facebook Support Team kann sich dies bald ändern, aktuell liegen keine genaueren Informationen über einen genauen Zeitpunkt vor.

Hast du Zugriff auf das Feature?

Du kannst ganz einfach überprüfen, ob du Zugriff auf das Feature „Globale Seiten“ hast. Hierzu musst Du die Startseite deines Unternehmens auf Facebook öffnen. Klicke auf Einstellungen und dann auf Allgemein. In der Liste solltest Du einen Tab finden mit dem Namen „Globale Seiten“. 

Du hast Zugriff auf das Feature „Globale Seiten“? Prima, wir beraten Dich gerne, wie du Deine Marktseiten verwalten kannst! Ebenso stehen wir dir gerne für eine kostenlose Erstberatung im Bereich Social Media Marketing zur Verfügung. 

Weitere Informationen findest du im Facebook for Business Hilfebreichfür Werbetreibende.

Kostenlose 
Erstberatung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram