Unser Tutorial für TikTok-Werbekampagnen
Die Grundstruktur im TikTok Ads-Manager besteht wie bei vielen anderen Social Media Werbemanagern aus drei Bereichen: Kampagnen, Anzeigen-/Zielgruppen und Anzeigen. Die nachfolgenden Informationen geben eine Hilfestellung zur richtigen Einrichtung einer Kampagne.
Der erste Schritt ist das Erstellen der Kampagne:
- Login im TikTok Ads-Manager
- Klick auf Schaltfläche „Kampagne“
- Klick auf „Erstellen“, um mit dem Kampagnen-Setup zu starten
TikTok Ads Kampagnenziel auswählen
Anschließend wird das Kampagnenziel für die Werbeaktion festgelegt. Bei der Auswahl des Kampagnenziels ist es natürlich wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, was die Geschäfts- und Werbeziele sind. Einfach ausgedrückt sollte man sich die Frage stellen, was die Leute tun sollen, nachdem Ihnen die Anzeige ausgespielt wurde.
Insgesamt lassen sich die Kampagnenziele in drei Kategorien einteilen:
- Bewusstsein/Awareness
>> Reichweite - Gegenleistung/Consideration:
>> Webseiten-Traffic
>> App-Installation
>> Videoansichten - Conversions
>> Webseiten-Konvertierung z. B. Kauf
Daraufhin folgen die Benennung der Kampagne und die Festlegung des Werbebudgets. Bei der Namensgebung empfiehlt es sich, eine spezifische Struktur festzulegen, die man über alle Kampagnen hinweg verwendet. Bei der Festlegung des Werbebudgets stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Kein Limit
- Tagesbudget
- Gesamtbudget
Festlegen der Anzeigengruppe bei TikTok Ads
Bei der anschließenden Definition der Anzeigengruppe werden folgende Punkte ausgewählt:
- Einstellung: Name der Anzeigengruppe festlegen
- Platzierung: Platzierungstypen festlegen
- Promotion:
>> URL, auf die die Anzeige verlinken soll
>> Anzeigenname, über den die Anzeige ausgespielt wird
>> Profilbild
>> Kategorie
>> Schlüsselwörter, die die Webseite/App beschreiben
>> Einstellung, ob Benutzer Kommentare hinzufügen können
>> Einstellung, ob Benutzer die Video-Werbeanzeige herunterladen können - Gestaltungstyp: Einstellung, ob dynamische Gestaltung
- Ziel/Zielgruppe:
>> Demographie: Standort, Geschlecht, Alter, Sprachen
>> Interessenkategorien
>> Gerät - Budget und Zeitplan
>> Budget
>> Zeitplan: Fortlaufend oder mit festem Enddatum
>> Tageseinteilung: gesamter Tag oder eine bestimmte Zeit - Gebot und Optimierung
>> Häufigkeit
>> Gebotsstrategie und Gebot
Gestaltung der TikTok-Anzeige
Steht das Kampagnen-Setup mit Kampagnenziel und definierter Anzeigengruppe, folgt jetzt die Erstellung der Werbeanzeige. Hier hat man die Möglichkeit ein bestehendes Video hochzuladen, bereits hochgeladene Videos aus der Bibliothek zu verwenden oder ein neues Video zu erstellen. Für die Erstellung eines neuen Videos hat man die Möglichkeit Videovorlagen zu verwenden, das Video per künstlicher Intelligenz analysieren und ansprechend geschnitten zu erstellen oder einen Videoton hinzuzufügen. Zusätzlich gibt der TikTok Ads-Manager umfangreiche Informationen zu Seitenverhältnis, Auflösung und Dauer des Werbevideos.
Haben Sie Fragen zu TikTok und den Möglichkeiten dieser neuen Plattform, die besonders von der konsumstarken Generation Z genutzt wird? seowerk testet als eine der ersten Social Media Agenturen Deutschlands seit einigen Monaten die Funktionen und Werbemöglichkeiten von TikTok. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Projekt.