Die beste Zeit für Social Media-Beiträge
Daher empfiehlt es sich, die Social Media-User mit neuen Beiträgen gezielt dann ansprechen, wenn sie in ihrem Lieblingsnetzwerk online und besonders aktiv sind. Achtet man auf die bestimmten Zeiten der einzelnen Kanäle, können deutlich mehr Personen erreicht werden, neue Zielgruppen erschlossen und die Interaktionsrate der veröffentlichten Beiträge vergrößert werden. Unsere Social Media-Experten haben sich genauer damit beschäftigt, wann die Zielgruppen über die verschiedenen Social Media-Plattformen am besten erreicht werden können.
Die besten Tage und Uhrzeiten für Facebook-Beiträge
Dank des Newsfeed-Algorithmus erreicht ein Facebook-Beitrag 75 Prozent seiner potenziellen Interaktionen innerhalb der ersten fünf Stunden nach Veröffentlichung. Umso entscheidender ist es daher das Timing, wann ein Beitrag veröffentlicht wird. Auf Facebook ist vor allem die Zielgruppe der 20-29-Jährigen täglich aktiv. Aber auch in der Zielgruppe der 30-49-Jährigen steigt die Zahl täglichen Plattformnutzer stetig. Folglich ist der Großteil der User berufstätig, weshalb die Social Media-Nutzung unter der Woche am Vor- und Nachmittag deutlich eingeschränkt ist. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die besten Zeiten, um Beiträge unter der Woche auf Facebook zu veröffentlichen, zur Mittagszeit zwischen 12:00-14:00 Uhr und abends nach Feierabend von 18.00-22:00 Uhr ist. Dabei ist die Interaktionsrate am Dienstag nicht ganz so stark und eher ein schlechter Tag, um viel Engagement zu erreichen. Die optimalen Wochentage sind Donnerstag und Freitag. Doch auch am Wochenende sind Facebook-User sehr aktiv. Demnach liegt die beste Zeit am Samstag und Sonntag zwischen 11:00-13:00 Uhr.
Die besten Zeiten für Instagram-Beiträge
Instagram-Beiträge erscheinen nicht mehr streng chronologisch nach Zeitpunkt der Veröffentlichung. Der Content erscheint individuell in Feeds, wenn dieser von der Plattform für die Person als relevant erachtet wird, d.h. wenn er bereits von anderen Personen eine Vielzahl an Likes und Kommentaren erhalten hat. Trotzdem ist es vorteilhaft, Beiträge zu bestimmten Zeiten zu veröffentlichen, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen und auch bei anderen Personen weit oben im Feed zu erscheinen. Es werden verschiedene Theorien diskutiert, wann die Instagram-Community besonders aktiv ist. Überwiegend gelten die Zeiten Montag bis Freitag zwischen 12:00-13:00 Uhr und ab 17:00 Uhr als ideal. Hier scheint vor allem Mittwoch 17:00 Uhr der perfekte Zeitpunkt zu sein, um einen Instagram-Beitrag zu veröffentlichen. Eine andere Möglichkeit besteht Beiträge vormittags zwischen 6:00-12:00 Uhr zu posten, da dort weniger Beiträge veröffentlicht werden und die Konkurrenz geringer ist. Entsprechend ist allerdings auch die Anzahl der aktiven User niedriger. Nichtsdestotrotz überprüfen auch in diesem Zeitfenster viele Personen ihren Instagram-Feed, insbesondere vor Arbeitsbeginn. Instagram-Nutzer schauen sich Inhalte über ihr Smartphone an. Daher wird während der Arbeitszeit selten der Feed durchgeschaut. Am Wochenende sollte der Sonntag gemieden werden, um Beiträge zu veröffentlichen. Hier gilt Samstag gegen 17:00 Uhr als bester Zeitpunkt.
Die besten Tage und Uhrzeiten für TikTok-Beiträge
TikTok ist die Social Media-Plattform mit dem aktuell größten Wachstum auf dem deutschen Markt. Hier ist eine sehr junge Zielgruppe aktiv (13-25-Jährige), die überwiegend aus Schülern besteht. Auch wenn die Plattform für viele sehr neu scheint, gibt es auch hierzu Ergebnisse darüber, zu welchen Zeiten man ein Video auf TikTok hochladen sollte. Die besten Zeiten sind vormittags zwischen 6:00-8:00 Uhr, wenn sich die Zielgruppe auf den Weg zur Schule begibt, zwischen 13:00-15:00 Uhr auf dem Nachhauseweg ist und abends zwischen 19:00-23:00 Uhr bevor die User schlafen gehen. Auch hier gilt die Regel wie bei Instagram: Je mehr mit Beiträgen interagiert wird, desto häufiger erscheint dieser Content bei anderen Nutzern im Feed.
Die besten Zeiten für Pinterest-Beiträge
Pinterest ist eine der wenigen Social Media-Plattformen, auf der Beiträge sehr langlebig und nachhaltig sind und Interaktionen entsprechend über einen langen Zeitraum generiert werden. Daher sind die Posting-Zeiten nicht ganz so entscheidend wie bei anderen sozialen Netzwerken. Die Plattform wird sehr aktiv und gerne als Wochenendbegleitung genutzt. Die besten Zeiten für neue Pins liegen am Samstag und Sonntag zur Mittagszeit gegen 12:00-14:00 Uhr und zwischen 19:00-22:00 Uhr. Die Wochentage sind bei Pinterest-Nutzern dagegen weniger beliebt. Hier sollten Beiträge, wenn dann zur Mittagszeit oder deutlich nach Feierabend veröffentlicht werden.
Die besten Zeiten für LinkedIn-Beiträge
Bei den Veröffentlichungszeiten für LinkedIn sind sich Experten überwiegend einig. LinkedIn ist ein berufliches soziales Netzwerk, das in erster Linie von Geschäftsleuten, Vertriebsmitarbeitern und Personalvermittlern verwendet wird. Diese verwenden die Plattform überwiegend während ihrer Arbeitszeit und kontrollieren ihr LinkedIn-Netzwerk im Laufe des Arbeitstages auf neue Informationen und Veränderungen. Beiträge sollten daher am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag zwischen 8:00-12:00 Uhr oder zwischen 16:00-18:00 Uhr veröffentlicht werden. Wochenenden und Feiertage sind dagegen keine guten Zeiten, um viel Sichtbarkeit und Engagement zu erhalten. Warum nicht Montag und Freitag? Am Montag sind viele in Meetings und mit so viel Arbeit eingespannt, dass LinkedIn „zu kurz kommt“. Am Freitag hingegen wollen viele alles möglichst schnell erledigen und dann ab ins Wochenende. Zudem sind Montag und Freitag beliebte Urlaubstage oder werden zum Abbau von Überstunden genutzt. Die LinkedIn-Woche ist also kurz, aber knackig!
Die besten Zeiten für Twitter-Tweets
Pro Sekunde werden weltweit ca. 9.000 Tweets veröffentlicht. Die Lebenszeit eines Tweets ist im Vergleich zu anderen Social Media-Beiträgen daher sehr gering ist. Umso wichtiger ist es, das perfekte Zeitfenster zu finden, in dem die Aufmerksamkeit der Zielgruppe für den Tweet besonders hoch ist. Die besten Zeiten für Beiträge auf Twitter sind vormittags zwischen 6:00-10:00 Uhr, zur Mittagszeit um 12:00 Uhr und nach Feierabend zwischen 16:00-19:00 Uhr. Die besten Tage im B2C-Bereich sind Mittwoch, Samstag und Sonntag und im B2B-Bereich die Wochentage Montag bis Freitag.
Generell gilt
Die verschiedenen Social Media-Kanäle stellen für Unternehmen schon heute enorm wertvolle Kommunikations- und Vertriebskanäle dar – eine Tendenz, die sich täglich verstärkt und durch die Corona-Krise nochmals beschleunigt wurde. Mit vergleichsweise geringem Aufwand können in kürzester Zeit eine Vielzahl an Informationen über das Unternehmen, das Produkt- oder Dienstleitungsportfolio oder anderweitig wichtige News über die sozialen Medien an die relevanten Zielgruppen kommuniziert werden.
Quellen: ARD/ZDF Online-Studie, blog2social.com, hootsuite.com, hubspot.de, wiselytics.com