Optimale Zeiten für Social Media-Beiträge

Beste Posting-Zeiten für Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und Co.- Damit Social Media-Beiträge durch die hohe Anzahl an Veröffentlichungen durch Unternehmen oder Privatpersonen und der damit verbundenen Informationsflut nicht untergehen, sollte vor allem eins beachtet werden: das Timing. Guter Content allein reicht nicht aus, wenn dieser am Ende von niemandem gesehen wird und nur ein Bruchteil der Zielgruppe den veröffentlichten Beitrag zu Gesicht bekommt, im B2C-Bereich als auch im B2B. Denn nur wenige wissen, über die erreichten Menschen auf Social Media entscheidet auch massiv der Tag und die Uhrzeit, an der die Nachricht gestreut wird.

Die beste Zeit für Social Media-Beiträge

Daher empfiehlt es sich, die Social Media-User mit neuen Beiträgen gezielt dann ansprechen, wenn sie in ihrem Lieblingsnetzwerk online und besonders aktiv sind. Achtet man auf die bestimmten Zeiten der einzelnen Kanäle, können deutlich mehr Personen erreicht werden, neue Zielgruppen erschlossen und die Interaktionsrate der veröffentlichten Beiträge vergrößert werden. Unsere Social Media-Experten haben sich genauer damit beschäftigt, wann die Zielgruppen über die verschiedenen Social Media-Plattformen am besten erreicht werden können.

Die besten Tage und Uhrzeiten für Facebook-Beiträge

Dank des Newsfeed-Algorithmus erreicht ein Facebook-Beitrag 75 Prozent seiner potenziellen Interaktionen innerhalb der ersten fünf Stunden nach Veröffentlichung. Umso entscheidender ist es daher das Timing, wann ein Beitrag veröffentlicht wird. Auf Facebook ist vor allem die Zielgruppe der 20-29-Jährigen täglich aktiv. Aber auch in der Zielgruppe der 30-49-Jährigen steigt die Zahl täglichen Plattformnutzer stetig. Folglich ist der Großteil der User berufstätig, weshalb die Social Media-Nutzung unter der Woche am Vor- und Nachmittag deutlich eingeschränkt ist. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die besten Zeiten, um Beiträge unter der Woche auf Facebook zu veröffentlichen, zur Mittagszeit zwischen 12:00-14:00 Uhr und abends nach Feierabend von 18.00-22:00 Uhr ist. Dabei ist die Interaktionsrate am Dienstag nicht ganz so stark und eher ein schlechter Tag, um viel Engagement zu erreichen. Die optimalen Wochentage sind Donnerstag und Freitag. Doch auch am Wochenende sind Facebook-User sehr aktiv. Demnach liegt die beste Zeit am Samstag und Sonntag zwischen 11:00-13:00 Uhr.

Die besten Zeiten für Instagram-Beiträge

Instagram-Beiträge erscheinen nicht mehr streng chronologisch nach Zeitpunkt der Veröffentlichung. Der Content erscheint individuell in Feeds, wenn dieser von der Plattform für die Person als relevant erachtet wird, d.h. wenn er bereits von anderen Personen eine Vielzahl an Likes und Kommentaren erhalten hat. Trotzdem ist es vorteilhaft, Beiträge zu bestimmten Zeiten zu veröffentlichen, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen und auch bei anderen Personen weit oben im Feed zu erscheinen. Es werden verschiedene Theorien diskutiert, wann die Instagram-Community besonders aktiv ist. Überwiegend gelten die Zeiten Montag bis Freitag zwischen 12:00-13:00 Uhr und ab 17:00 Uhr als ideal. Hier scheint vor allem Mittwoch 17:00 Uhr der perfekte Zeitpunkt zu sein, um einen Instagram-Beitrag zu veröffentlichen. Eine andere Möglichkeit besteht Beiträge vormittags zwischen 6:00-12:00 Uhr zu posten, da dort weniger Beiträge veröffentlicht werden und die Konkurrenz geringer ist. Entsprechend ist allerdings auch die Anzahl der aktiven User niedriger. Nichtsdestotrotz überprüfen auch in diesem Zeitfenster viele Personen ihren Instagram-Feed, insbesondere vor Arbeitsbeginn. Instagram-Nutzer schauen sich Inhalte über ihr Smartphone an. Daher wird während der Arbeitszeit selten der Feed durchgeschaut. Am Wochenende sollte der Sonntag gemieden werden, um Beiträge zu veröffentlichen. Hier gilt Samstag gegen 17:00 Uhr als bester Zeitpunkt.

Die besten Tage und Uhrzeiten für TikTok-Beiträge

TikTok ist die Social Media-Plattform mit dem aktuell größten Wachstum auf dem deutschen Markt. Hier ist eine sehr junge Zielgruppe aktiv (13-25-Jährige), die überwiegend aus Schülern besteht. Auch wenn die Plattform für viele sehr neu scheint, gibt es auch hierzu Ergebnisse darüber, zu welchen Zeiten man ein Video auf TikTok hochladen sollte. Die besten Zeiten sind vormittags zwischen 6:00-8:00 Uhr, wenn sich die Zielgruppe auf den Weg zur Schule begibt, zwischen 13:00-15:00 Uhr auf dem Nachhauseweg ist und abends zwischen 19:00-23:00 Uhr bevor die User schlafen gehen. Auch hier gilt die Regel wie bei Instagram: Je mehr mit Beiträgen interagiert wird, desto häufiger erscheint dieser Content bei anderen Nutzern im Feed.

Die besten Zeiten für Pinterest-Beiträge

Pinterest ist eine der wenigen Social Media-Plattformen, auf der Beiträge sehr langlebig und nachhaltig sind und Interaktionen entsprechend über einen langen Zeitraum generiert werden. Daher sind die Posting-Zeiten nicht ganz so entscheidend wie bei anderen sozialen Netzwerken. Die Plattform wird sehr aktiv und gerne als Wochenendbegleitung genutzt. Die besten Zeiten für neue Pins liegen am Samstag und Sonntag zur Mittagszeit gegen 12:00-14:00 Uhr und zwischen 19:00-22:00 Uhr. Die Wochentage sind bei Pinterest-Nutzern dagegen weniger beliebt. Hier sollten Beiträge, wenn dann zur Mittagszeit oder deutlich nach Feierabend veröffentlicht werden.

Die besten Zeiten für LinkedIn-Beiträge

Bei den Veröffentlichungszeiten für LinkedIn sind sich Experten überwiegend einig. LinkedIn ist ein berufliches soziales Netzwerk, das in erster Linie von Geschäftsleuten, Vertriebsmitarbeitern und Personalvermittlern verwendet wird. Diese verwenden die Plattform überwiegend während ihrer Arbeitszeit und kontrollieren ihr LinkedIn-Netzwerk im Laufe des Arbeitstages auf neue Informationen und Veränderungen. Beiträge sollten daher am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag zwischen 8:00-12:00 Uhr oder zwischen 16:00-18:00 Uhr veröffentlicht werden. Wochenenden und Feiertage sind dagegen keine guten Zeiten, um viel Sichtbarkeit und Engagement zu erhalten. Warum nicht Montag und Freitag? Am Montag sind viele in Meetings und mit so viel Arbeit eingespannt, dass LinkedIn „zu kurz kommt“. Am Freitag hingegen wollen viele alles möglichst schnell erledigen und dann ab ins Wochenende. Zudem sind Montag und Freitag beliebte Urlaubstage oder werden zum Abbau von Überstunden genutzt. Die LinkedIn-Woche ist also kurz, aber knackig!

Die besten Zeiten für Twitter-Tweets

Pro Sekunde werden weltweit ca. 9.000 Tweets veröffentlicht. Die Lebenszeit eines Tweets ist im Vergleich zu anderen Social Media-Beiträgen daher sehr gering ist. Umso wichtiger ist es, das perfekte Zeitfenster zu finden, in dem die Aufmerksamkeit der Zielgruppe für den Tweet besonders hoch ist. Die besten Zeiten für Beiträge auf Twitter sind vormittags zwischen 6:00-10:00 Uhr, zur Mittagszeit um 12:00 Uhr und nach Feierabend zwischen 16:00-19:00 Uhr. Die besten Tage im B2C-Bereich sind Mittwoch, Samstag und Sonntag und im B2B-Bereich die Wochentage Montag bis Freitag.

Generell gilt

Die verschiedenen Social Media-Kanäle stellen für Unternehmen schon heute enorm wertvolle Kommunikations- und Vertriebskanäle dar – eine Tendenz, die sich täglich verstärkt und durch die Corona-Krise nochmals beschleunigt wurde. Mit vergleichsweise geringem Aufwand können in kürzester Zeit eine Vielzahl an Informationen über das Unternehmen, das Produkt- oder Dienstleitungsportfolio oder anderweitig wichtige News über die sozialen Medien an die relevanten Zielgruppen kommuniziert werden.

Quellen: ARD/ZDF Online-Studie, blog2social.com, hootsuite.com, hubspot.de, wiselytics.com

Kostenlose 
Erstberatung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram