Studierende gewinnen mit Design & Plan

Hohe Konkurrenz, sinkende Studierendenzahl — wie Sie mit Online-Marketing diesen Herausforderungen trotzen:
  • Sichtbarkeit für Ihr Studienangebot
  • positiver erster Eindruck auf der Website
  • stimmige Markenkommunikation
Kostenlose Erstberatung
Was kann seowerk tun?

Wie wählen potenzielle Studierende eine Hochschule?

Potenzielle Studierende entscheiden sich für Inhalte und den Aufbau eines Studiengangs, bevor sie sich über den Studienort oder die Institution Gedanken machen.
Deswegen konzipieren Entscheider:innen an Hochschulen und Universitäten immer detailliertere Studienprogramme mit Spezialisierungen und praxisnahen Zusatzausbildungen. Auch im internationalen Vergleich müssen Studiengänge bestehen.
Die Überlegung, wie diese komplexen Informationen Studienwillige erreichen, bleibt dabei häufig auf der Strecke: seowerk berät Bildungseinrichtungen, um Studieninteressierte gezielt und effektiv anzusprechen.

Schritt für Schritt zum Online-Marketing-Plan

Unser Ziel: mehr Aufmerksamkeit für Ihre Studiengänge und Weiterbildungen. Dafür nutzen wir die Erfahrung aus unseren Bildungsprojekten und den individuellen Blick auf Ihre Hochschule. Mit diesen vier Schritten baut unsere Online-Marketing-Agentur einen Marketing-Funnel, der die Zielgruppe zu Interessierten und Interessierte zu Studierenden macht.

AwarenessInterestDecisionAction
ZielgruppeMenschen, die offen für Weiterbildungen sind.
Ihr Interesse für Kurs, Studium ua. ist noch offen.
Menschen, die sich für einen Studienabschluss interessieren.
Diese Gruppe kennt Ihre Hochschule noch nicht.
Menschen, die Ihr Studienangebot kennen.
Diese Personen vergleichen noch die Studienmöglichkeiten.
Diese Gruppe hat ihre Entscheidung getroffen: Sie möchte sich für einen Studiengang an Ihrer Hochschule einschreiben.
AktionImage & Bekanntheit aufbauen
Die Chancen eines Studiums vor allem an Ihrer Hochschule: Wecken Sie Bedürfnisse und transformieren Sie die Zielgruppe in Interessierte.
Vertrauen schaffen
Interessierte suchen aktiv nach Studienganginfos — und finden Ihre Hochschule auf den ersten Google Positionen.
Entscheidung erleichtern
Präsent sein, Fragen beantworten und Informationen bereitstellen — das sind Ihre Aufgaben in dieser Phase.
Bewerbung annehmen
Die Studieninteressierten sind bereit für die Einschreibung: Und Ihre Hochschule ist mit Social & Google Ads zur Stelle.
Wie seowerk in diesem Schritt unterstütztCI-Design & Offline-AktionenSichtbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung (SEO)Präsenz zeigen durch Google AdsZur Bewerbung anregen durch Social-Media-Aktionen

Woher unsere Erfahrung kommt? Unsere Referenzen

Für diese Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten arbeiten wir an der Gewinnung von Schüler:innen und Studierenden. Mit dem Mix aus SEO-, SEA-, Social-Media- und Offline-Marketing steigern wir die Studierendenzahlen nachhaltig und nachweislich.
SRH Fernhochschule - Hochulmarketing SEO und SEA
Kostenlose 
Erstberatung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bildungsangebot im besten Licht: sichtbar & verständlich

Wir sind Expert:innen, damit Sie es nicht sein müssen: 
Uns ist Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig, deswegen erläutern wir gern, was im Online- und Offline-Marketing möglich ist:

Marken-Kommunikation, CI-Design & Offline-Aktionen

Unsere Tochteragentur Tohuwabohu ist Spezialistin für Offline-Marketing: von der Markenkonzeption und strategischen Ausrichtung bis zur Umsetzung in passenden Print-Anzeigen und Außenwerbung, sog. Out of Home Marketing. Alle weiteren Online-Aktivitäten bauen auf den erarbeiteten Kommunikationszielen auf. So garantieren wir, dass der Markenkern der Hochschule in allen Kanälen präsent ist — und im Gedächtnis bleibt.
Tohuwabohu kennenlernen

SEO: organische Sichtbarkeit für Ihre Studiengänge

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) bedeutet, Websites so aufzubereiten, dass sie für Suchmaschinen gut auffindbar sind. Unser Ziel ist dabei eine Platzierung auf den höchsten Positionen in der Google Suche, denn 98 Prozent der mobilen Suchenden nutzen den Marktführer als Suchmaschine. Studieninteressierte finden so ihren Wunschstudiengang an Ihrer Hochschule.
Mehr SEO-Agentur-Leistungen

SEA: Google Ads, Display-Anzeigen & weitere Möglichkeiten

Search Ads von Google, aber auch von Microsofts Suchmaschine Bing nutzen wir strategisch clever und kostenoptimiert, um Hochschule und Studiengänge sichtbar zu machen. SEA (Search Engine Advertising) spricht Studieninteressierte auf weit mehr Kanälen an: Demand-Gen-Anzeigen werden Android-Nutzer:innen im persönlichen Nachrichten-Feed angezeigt, Display Ads oder YouTube Ads erreichen Menschen in entspannten Situationen.
SEA-Agentur: Das können wir!

Welche Möglichkeiten bietet Social-Media-Marketing?

Werbung in sozialen Medien ist mehr als ein buntes Bild: Von der Auswahl des passenden Kanals — Instagram, TikTok, Spotify — bis zur datengetriebenen Ads-Steuerung. Wir planen die Social Ads so, dass die Studieninteressierten je nach Entscheidungsstadium die passende Anzeige sehen. Daraus entstehen qualifizierte Leads und steigende Anmeldungen. Durch clevere Nutzung der Klick- und Interaktionsdaten optimieren wir außerdem das eingesetzte Werbebudget.
Leistungen Social-Media-Agentur

Unser Team

Leitung Social Media
Simone Deggendorfer
Leitung Suchmaschinenwerbung
Carolin Köhler
Leitung Suchmaschinenwerbung
Rebecca Smith
Leitung Suchmaschinenoptimierung
Nils Tabellion
Leitung Content
Eva Hampl-Cordes
Leitung Social Media
Sandra Bürger
Unser erfahrenes Team unterstützt Sie im Hochschulmarketing mit Feingefühl und Expertise. Ob Social Media, PR, wissenschaftliches Schreiben oder Werbung – wir setzen gezielte Maßnahmen für Ihre Online-Präsenz zeitnah um. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Sie!
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
Alle News
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram